Verbraucherschutz am Bau: VPB besetzt Regionalbüro in Hamburg neu

HAMBURG/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) hat die Leitung seines Regionalbüros in Hamburg neu besetzt: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schneider führt das VPB-Büro ab 1. September. Er übernimmt die Leitung des 1978 gegründeten Regionalbüros von Dipl.-Ing. Herbert Oberhagemann, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Karl-Heinz Schneider, der mit seinem Team private Bauherren in allen Fragen rund um das Bauen, Kaufen oder Modernisieren berät, ist unter der bekannten Büroadresse erreichbar: Neuer Wall 50, 20354 Hamburg, Telefon (neu!) 040 37 500 302, E-Mail: hamburg@vpb.de.

Karl-Heinz Schneider ist Architekt und berät in seinem Regionalbüro Bauherren und Käufer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen in allen relevanten Fragen, vom Grundstückskauf über die Planung und Vertragskontrolle bis hin zur laufenden Baukontrolle, der Abnahme und Dokumentation des Bauvorhabens. Er unterstützt auch Bauherren, die selbst nicht vor Ort sein können, bei der Überwachung ihrer Bauvorhaben.

Bauherrenberater Karl-Heinz Schneider ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hochbau - Planung und Bauüberwachung. Außerdem unterstützt er auch Eigentümer und Käufer von Bestandsimmobilien, vor allem bei der technischen Beurteilung der Substanz, bei der Ermittlung des Marktwertes und der Einschätzung von Renovierungsstaus und -kosten, sowie für die Bewertung, Erkennung und Sanierung von Schimmelpilzschäden in Gebäuden. Fernerhin übernimmt er die Kontrolle von Sanierungsmaßnahmen für private Bauherren.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die bautechnische Beratung von Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen bei Sanierungsarbeiten an Wohneigentumsanlagen. Der VPB-Berater übernimmt dabei auch die spätere laufende Qualitätskontrolle, damit bei der Umsetzung teurer Sanierungsmaßnahmen nichts schief geht.

Das VPB-Büro Hamburg unterhält für die Bauherren ein umfangreiches Netzwerk aus Bauingenieuren und Fachanwälten aus den Bereichen der baubegleitenden Qualitätskontrolle, des Bauvertragsrechts, der Prüfung von Bau- und Leistungsbeschreibungen und Zahlungsplänen, der Tragwerksplanung, sowie für Baugrund, Schallschutz, Thermografie-Untersuchungen und Luftdichtigkeitsprüfungen. Angehende Bauherren und Immobilienbesitzer können sich jederzeit beim Regionalbüro Hamburg beraten lassen oder kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB bestellen.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, vor 43 Jahren in Hamburg gegründet, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.