Neuer VPB-Leitfaden: Mietrecht für private Bauherren

BERLIN. Vermieten – ja oder nein? Zwischen dem Wunsch nach einem finanziellen Zubrot und der Angst vor Mietnomaden müssen private Bauherren vieles bedenken, wenn sie erwägen einen Teil ihres eigenen Hauses zu vermieten. Damit sich das Vermieten lohnt und nicht zum Albtraum wird, hat der Verband Privater Bauherren (VPB) jetzt einen neuen Leitfaden herausgegeben. Er heißt "Mietrecht für Bauherren – Der Einstieg in die Vermietung" und kann ab sofort im VPB-Shop unter www.vpb.de für fünf Euro plus Versandkosten bestellt werden.

Vermieten kann sich lohnen. Immer mehr private Bauherren planen ganz bewusst im Neubau eine Einliegerwohnung oder sogar eine veritable Zweitwohnung ein. Im Alter, so rechnen sie, kann die Mieteinnahme aus der Wohnung die eigene Rente aufbessern. Vielleicht wird der Wohnraum auch dringend für einen Betreuer gebraucht, der sich in späteren Jahren um die gebrechlichen Hausbesitzer kümmert. Vorübergehend schätzen auch heranwachsende Kinder die eigene, abgeschlossene "Bude", zumal, wenn sie neben dem eigenen Eingang auch noch den Zugang zur mütterlichen Küche ermöglicht. Alles sinnvolle Überlegungen, um von Beginn an eine zweite Wohnung im eigenen Haus vorzusehen.

Damit die Vermietung auf Dauer kein Zuschussgeschäft wird, müssen Hausbesitzer bereits bei Abschluss des Mietvertrags einiges beachten. Der VPB-Leitfaden handelt die für die Vermietung relevanten Punkte nacheinander ab. Zunächst einmal müssen sich angehende Vermieter mit dem Mietvertrag auseinandersetzen. Dafür ist keine bestimmte Form vorgeschrieben. Vermieter können den Vertrag selbst schreiben, greifen oft aber auf vorgefertigte Formulare zurück – was gilt es dabei zu bedenken?

Auch wer nur für eine bestimmte Zeit befristet oder möbliert vermieten möchte, der muss Gesetze beachten, sonst wird er seinen Mieter unter Umständen lange nicht mehr los. Der VPB-Leitfaden hilft auch bei der Frage nach der zulässigen Miethöhe. Was ist angemessen? Streit gibt es später oft über die sogenannten Schönheitsreparaturen. Was kann der Hauseigentümer von seinem Mieter verlangen? Welche Renovierungsarbeiten muss er selbst erledigen? Was ist bei der Abrechnung von Nebenkosten zu beachten? Auch Art und Höhe der Mietsicherheit werden im Leitfaden erläutert. Dazu gibt es viele Tipps aus der Praxis - damit der Einstieg in die Vermietung gelingt.

Der VPB-Leitfaden "Mietrecht für Bauherren – Der Einstieg in die Vermietung" kann über den VPB-Shop bestellt werden. Der Leitfaden kostet fünf Euro (für VPB-Mitglieder 2,50 Euro) plus zwei Euro Versand.

Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon: 030 2789010, Fax: 030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.

Pressekontakt: Tel: 030 27890122, E-Mail: presse@vpb.de