Expertentipp am Mittwoch

VPB: Wie man Schimmel vorbeugt und bauliche Mängel entdeckt

Richtiges Heizen und Lüften ist im Winter wichtig. Sind bauliche Mängel die Ursache von Schimmel, wissen Experten, wie dies behoben werden kann.

Im Winter sollte man richtig heizen, aber auch das Lüften nicht vergessen. Denn je größer die Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Raumluft, desto eher bildet sich Schimmel, wenn man dies nicht tut. „Einige Schimmelsporenarten können sich beispielsweise an kalten Außenwandflächen bilden, wenn die relative Feuchtigkeit an der Materialoberfläche über längere Zeit zu etwa 70 bis 80 Prozent gesättigt ist“, weiß Norman-Marcel Dietz, der das Regionalbüro des Verbands Privater Bauherren e.V. (VPB) in Hildesheim leitet. „Bauphysikalisch dehnt sich aufgewärmte Raumluft aus und kann somit mehr Wasserdampf aufnehmen.“ Auf den meisten Hygrometern wird dies klassisch mit der Raumlufttemperatur in Grad Celsius und der relativen Raumluftfeuchte in Prozent angegeben. Wenn diese warme, ausgedehnte und mit Wasserdampf gesättigte Raumluft etwa an einer schlecht oder gar nicht gedämmten Außenwand oder einer Wärmebrücke abkühlt, verkleinert sich das Volumen. Es bleibt aber die gleiche Menge Wasserdampf gelöst. Die prozentuale Sättigung steigt somit.

„Bildet sich an kalten Wintertagen etwa Tauwasser an der veralteten Fensterscheibe, zeigt sich dort eine Sättigung von über 100 Prozent“, erläutert Dietz. Beim Stoßlüften tauscht man die warmfeuchte Innenluft gegen kalte Außenluft aus, die aufgrund der niedrigeren Temperatur weniger Feuchtigkeit gespeichert hat. In ausreichend gedämmten Räumen lässt die Innentemperatur sich danach schnell wieder aufheizen, weil auch Wände und Möbel Wärme abgeben. „Sofern das Heiz- und Lüftungsverhalten durch Bewohner nicht ausreicht – beispielsweise aufgrund schlechter Dämmung –, gibt es verschiedene Ansätze Schimmelpilzwachstum in den Griff zu bekommen“, sagt Dietz. Nicht selten entstehe Schimmel aber auch durch bauliche Mängel, wie beispielsweise Risse in der Putzfassade, beschädigte Wartungsfugen, undichte Regenfallrohre.  „Um die richtigen Maßnahmen bei Schimmelbefall zu ergreifen, ist es unumgänglich, die genaue Ursache zu ermitteln.“ Ein VPB-Gutachter für Schimmel kann diese Ursachen analysieren, den Umfang des Befalls feststellen und geeignete Maßnahmen vorschlagen.