VPB: Immobilienpreise sinken – was tun?

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins zuletzt Anfang Mai um 0,25 Prozentpunkt auf nun 3,75 Prozent erhöht. Damit wurden auch Darlehen und Baukredite nochmals teurer.

Diese Erhöhung, so Experten, könnte wieder Bewegung in den Immobilienmarkt bringen. Die erhöhten Kosten sorgen für eine nachlassende Nachfrage nach Immobilien. Die Erfahrung zeigt, dass in der Folge dann auch die Preise in vielen Regionen nachlassen. Führende Forschungsinstitute vermuten, dass sich diese bis zu zehn Prozent nach unten bewegen. Wer möglichst hohes Eigenkapital einbringen kann, für den ist die neue Situation auf dem Immobilienmarkt ein Rechenexempel. Noch immer gilt die eigene Immobilie in vielen Regionen als krisensichere Altersvorsorge und werthaltige Anlage, wenn sie gut geplant ist und qualitätsvoll gebaut wird. Der Verband Privater Bauherren rät daher, schon frühzeitig unabhängige Sachverständige zu Rate zu ziehen.