VPB Regionalbüro Fulda

Dipl.-Ing. Thomas Weber
- Öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden durch die Ingenieurkammer Hessen 13.06.2018
- Weiterbildung zum Sachverständigen für hygrothermische Bauphysik am Energie- u. Umweltzentrum am Deister GmbH in Springe + Fraunhofer IBP Holzkirchen, 04.12.2016
- Sachverständiger für Schäden an Gebäuden Stufe 2, 14.06.2014 Aninstitut der TU Dresden AG, EIPOS Dresden
- Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes (dena)
- Weiterbildung zum Thema energetische Baubegleitung bei der Fa. Q-Punkt im Jahre 2012
- Weiterbildung zum Sachverständigen für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen (TÜV) 2010
- Weiterbildung zum Güteprüfer Niedrigenergie-Häuser RAL-Gütegemeinschaft 2010
- Energieberater (BAFA) seit 2009
- Weiterbildung zum Energieeffienzberater KMU nach den Richtlinien der KfW ab dem 16.02.2008
- Masterstudium Bauprojektmanagement Schwerpunkt Facility Management an der FH Würzburg - Schweinfurt, erfolgreich abgeschlossen 27.07. 2006 Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
- Weiterbildung zum Nachweisberechtigten für vorbeugenden Brandschutz bei der Ingenieurkammer Hessen 15.02.03
- Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für Tragwerksplanung bei der Ingenieurkammer Hessen
- Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für Schallschutz bei der Ingenieurkammer Hessen vom 23.07.03
- Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für Standsicherheit bei der Ingenieurkammer Hessen vom 19.08.03
- Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für Wärmeschutz bei der Ingenieurkammer Hessen vom 29.10.03
- Sachverständiger für Schäden an Gebäuden 12.07.2003 TU Dresden, EIPOS Institut Dresden
- Fortbildung zum Climadesigner am Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik der Technischen Universität, München im November 2003
- Weiterbildung zum Sicherheitskoordinator beim BDB Landesverband Hessen 16.02.02
- Studium "Energie und Umwelt, rationelle Energienutzung" Universität GH Kassel erfolgreich abgeschlossen 18.09.2001
- Eintragung in die Liste der Vor-Ort-Engergieberater nach den Richtlinien der BaFA seit 1999
- Eingetragen in die Liste der Beratenden Ingenieure bei der Ingenieurkammer Hessen unter Nr. B 798
- Eingetragen in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure bei der Ingenieurkammer Hessen unter Nr. 918
- Diplom FH Darmstadt Fachbereich Bauingenieurwesen vom 29.06.87
Spezialkenntnisse und Fachgebiete
- Bauphysik und Wärmeschutz
- Bauprojektmanagement
- Bauen im Bestand
- Bauvertragsrecht (VOB, BGB)
- Beurteilung von Baumängeln und Bauschäden
- Beweissicherungen
- Bauschadensgutachten
- Planung und Ausführung von Ein- und Mehrfamilienwohnhäusern
- Prüfung von Bauunterlagen aus bauplanungs- und bauordnungsrechtlicher Sicht
- Beurteilung von Bauvertragsunterlagen in technischer Hinsicht
- Baubegleitende Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle
- Feststellung und Beurteilung von Baumängeln und Bauschäden
- Unterstützung bei der Mängelbeseitigung
Kontakt
Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!
Kooperationen
Das VPB-Regionalbüro Fulda-Osthessen kooperiert im Rahmen eines dem VPB-Mitglied zur Verfügung stehenden Netzwerkes mit:
- Baujuristen
- Öffentlich bestellten und vereidigten Bausachverständigen diverser Fachgebiete
- Tragwerksplaner und Prüfingenieuren (Statik)
- Baustoff- und Bodenprüfstellen
- Umweltingenieuren / Baubiologen
- Fachfirmen zur Ausführung thermografischer Untersuchungen und Blower-Door-Messungen
- Umweltlaboratorien für Innenraumdiagnostik zur Feststellung von Schadstoffen in der Raumluft und im Hausstaub
Referenzen/Kundenstimmen
Auf Anfrage im Regionalbüro erhältlich.
Honorarsätze der Bauherrenberater
Sachverständiger, Beratung, Begutachtung | € 175,00 |
Sekretariat | € 81,25 |
Wärmebildkamera (pauschal) | € 178,50 |
Farbfoto (digital)/Stck. | € 0,65 |
Fahrtkosten:
Kürzeste Strecke nach Google Maps.
Zeitaufwand je Stunde | € 175,00 |
Fahrtkosten | 0,90 €/km |
Alle Beträge brutto inklusive den Büronebenkosten und der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
Weiterhin gelten folgende Nebenbestimmungen:
Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand.
Beratung per Mail oder Telefonat werden zu den vorgenannten Stundensätzen abgerechnet. Ausnahme: Kurze Telefonate zur Terminabstimmung sind kostenlos.
Nötige Fremdleistungen, z.B. materialtechnische Unterlagen, behördliche Gebühren für Akteneinsichtnahme, Lichtpausen etc. werden gegen Vorlage von Belegen vom AG erstattet.
Erfolgt die Beratung und/oder Baustellenkontrolle auf ausdrücklichen Wunsch des AG außerhalb der üblichen Geschäftszeiten werden Aufschläge gemäß nachfolgender Staffelung erhoben. Dies wird im Vorfeld kommuniziert und vereinbart:
- an Werktagen (Mo – Fr) vor 07:00 Uhr und nach 18:00 Uhr: Aufschlag 25% auf vereinbarten Stundensatz
- an Samstagen: Aufschlag 50% auf vereinbarten Stundensatz
- an Sonntagen: Aufschlag 100% auf vereinbarten Stundensatz