VPB eröffnet Regionalbüro in Paderborn

PADERBORN/HÖXTER. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Juni sein neues Regionalbüro in der Region Paderborn. Das neue Beratungszentrum in Höxter wird von Dipl.-Ing. Bernhard Borgolte geleitet. Er betreut mit seinem VPB-Beratungsbüro ab sofort die Region rund um Paderborn, Höxter und Hochstift.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB wurde 1976 in Hamburg gegründet und ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten. Seit der Gründung haben die regionalen Vertretungen über 100.000 Mitglieder betreut.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Paderborn steht Interessierten ab sofort offen. Dipl.-Ing. Bernhard Borgolte betreibt sein Beratungsbüro Am Kindergarten 6 in 37671 Höxter-Stahle. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 05531 809468, per Fax unter der Nummer 05531 60795 und unter der E-Mail-Adresse paderborn@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort beim Regionalbüro bestellt werden.

Diplomingenieur Bernhard Borgolte ist Dipl. Ing. für Bauwesen, Beratender Ingenieur und Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall und Wärmeschutz. Er studierte von 1979 bis 1983 an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau. Er ist als beratender Ingenieur Mitglied der Ingenieurkammer und selbständig seit 1994. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem Schall- und Wärmeschutzberechnungen, Dichtigkeitsprüfungen nach DIN 13829 (Blower-Door), Standsicherheitsnachweise (Statik), baubegleitende Qualitätssicherung und Betreuung, Bauteil- und Endabnahmen, technische Vertragsberatung, Projektsteuerung, Unterstützung bei Mängelbeseitigungen, Gutachtenerstellung, Sanierungsempfehlungen für Bauschäden, Beratungen bei Baumaßnahmen im Bestand und Sanierungen.

Als Energieberater der BAFA und der deutschen Energieagentur sowie als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz ist Bernhard Borgolte kompetenter Ansprechpartner für alle Belange des energiesparenden Wärmeschutzes. Er ist berechtigt die ab 1. Januar 2008 gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweise auszustellen.