VPB besetzt Regionalbüro in Karlsruhe neu

KARLSRUHE/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) besetzt sein Regionalbüro Karlsruhe neu. Ab sofort übernimmt Dipl.-Ing. Frank Gries das Beratungsbüro von Dipl.-Ing. Reiner Hesse, der nach 18 Jahren Sachverständigentätigkeit die Leitung des VPB-Büros Karlsruhe abgibt und in den Ruhestand geht. Frank Gries arbeitet bereits seit fünf Jahren im VPB-Büro Karlsruhe als Bauherrenberater. Er ist zuständig für den Bereich Karlsruhe Nord, der die Bezirke Karlsruhe bis Pfinztal, Walzbachtal, Philippsburg, Bad Schönborn und Bruchsal umfasst. Unterstützt wird er von Dipl.-Ing. Günter Beck, der die Bauherren in Karlsruhe Süd betreut mit den Bereichen Ettlingen, Rastatt, Baden-Baden und Gaggenau. Der ursprünglich zum VPB-Büro Karlsruhe gehörende Bezirk Landau und Südpfalz ist seit Anfang diesen Jahres selbständig. Anlass für die Neugründung in Landau war der gestiegene Beratungsbedarf der VPB-Mitglieder im Bereich Karlsruhe und Südpfalz.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Dipl.-Ing. Frank Gries betreibt sein Beratungsbüro im Holderweg 27 in Karlsruhe. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 0721 4993535 und unter der E-Mail-Adresse karlsruhe@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Frank Gries ist Diplom-Ingenieur, freier Architekt sowie freier Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem die baubegleitende Qualitätssicherung und die Betreuung von Bauprojekten, ferner Energieberatung und -konzeption. Er übernimmt technische Vertragsprüfungen und Projektsteuerungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Frank Gries erstellt Gutachten, er arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und unterstützt Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit zertifizierten Energieberatern, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.