Verbraucherschutz am Bau: VPB-Regionalbüro Freiburg unter neuer Leitung

FREIBURG/BERLIN. Am 1. Juli übernimmt Dipl.-Ing. Frank Heinz das Regionalbüro Freiburg des Verbands Privater Bauherren (VPB). Von seinen Büroräumen in der Kirchstraße 11 in 79183 Waldkirch aus betreut er das Stadtgebiet Freiburg und das gesamte Umland bis an die französische und schweizerische Grenze im Süden und Westen. Im Norden reicht das Gebiet bis Herbolzheim und im Osten bis Elzach beziehungsweise Todtnau.

Der Verband Privater Bauherren (VPB) ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Freiburg ist ab sofort unter der Telefonnummer 07681 9057966 zu erreichen und per E-Mail unter der Adresse freiburg@vpb.de. Frank Heinz ist freier Architekt und Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg. Zu seinen Spezialgebieten gehören die technische Vertragsprüfung sowie die Beratung zu Bau- und Leistungsbeschreibungen. Außerdem übernimmt er für seine Bauherren die baubegleitende Qualitätskontrolle. Des Weiteren berät und unterstützt der Bausachverständige Immobilienkäufer und Hausbesitzer in allen Fragen rund um die Altbausanierung.

Frank Heinz berät bei Neubaumaßnahmen sowie bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und unterstützt Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Außerdem bewertet und prüft er Architekten- und Ingenieurshonorare und -leistungen. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit staatlich bestellten und vereidigten Bausachverständigen, Fachanwälten für Baurecht, Gebäude-Energieberatern, Finanzierungsberatern sowie Fachleuten aus allen anderen Bereichen des Hochbaus.