Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro in Heilbronn

HEILBRONN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) hat ein neues Regionalbüro in Heilbronn eröffnet. Das neue Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. (FH) Jörg Blaschke geleitet, der ab sofort im Wesentlichen den Stadt- und Landkreis Heilbronn, den südöstlichen Rhein-Neckar-Kreis, den südwestlichen Neckar-Odenwald-Kreis sowie den südwestlichen Hohenlohekreis betreut.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Heilbronn steht Interessierten ab sofort nach vorheriger Terminvereinbarung offen. Dipl.-Ing. (FH) Jörg Blaschke betreibt sein Beratungsbüro in der Kleiststraße 17 in 74193 Schwaigern. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 07138 8129350 sowie unter der E-Mail-Adresse heilbronn@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Jörg Blaschke ist Diplom-Bauingenieur (FH) und hat darüber hinaus Sachverständigenausbildungen in den Bereichen Schäden an Gebäuden, Analyse und Sanierung von Schimmelpilzschäden, Versicherungsschäden (Brand, Wasser, Sturm, Hagel) sowie der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken durchlaufen. Ferner ist er Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Er erstellt Gutachten zu den vorgenannten Themenbereichen und berät beim Kauf von Bestandsimmobilien. Zu seinen Spezialgebieten gehört unter anderem die technische Vertragsprüfung mit sich anschließender baubegleitender Qualitätskontrolle. Dabei kommt ihm seine baupraktische Erfahrung als gelernter Zimmerer zugute. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit Sonderfachleuten aus anderen Bereichen des Hochbaus sowie erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.