Verbraucherschutz am Bau: VPB besetzt Regionalbüro in Schwerin neu

SCHWERIN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) hat sein Regionalbüro in Schwerin neu besetzt. Dipl.-Ing. Thomas Isbarn betreut mit seinem Team ab sofort die Gebiete rund um Schwerin. Er übernimmt das 1994 gegründete Regionalbüro von Dipl.-Ing. Angelika Rösner, die in den vergangenen 25 Jahren die VPB-Mitglieder betreut hat. Das neue VPB-Regionalbüro hat seine Räume in der Hospitalstraße 5b in 19055 Schwerin. Es ist telefonisch zu erreichen unter den Nummer 0385/34359567 und 0173/1851658 sowie unter der E-Mail-Adresse schwerin@vpb.de. Zum Regionalbüro Schwerin gehört auch Dipl.-Ing. Christoph Struck, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Er kümmert sich von Gadebusch aus um die Bauherren im Schweriner Umland.

Thomas Isbarn ist Bauingenieur, bauvorlageberechtigter Ingenieur in Mecklenburg-Vorpommern und geprüfter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. In seinem Regionalbüro berät er Bauherren und Käufer neuer Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in allen relevanten Fragen, vom Grundstückskauf über die Planung und Vertragskontrolle bis hin zur laufenden Baukontrolle, der Abnahme und Dokumentation des Bauvorhabens. Er unterstützt die Überwachung des Neubaus, wenn Bauherren selbst nicht vor Ort sein können.

Bauherrenberater Thomas Isbarn unterstützt auch Eigentümer und Käufer von Bestandsimmobilien, vor allem bei der technischen Beurteilung der Substanz, der Einschätzung von Renovierungsstaus und -kosten. Er übernimmt auch die Kontrolle der Sanierungsmaßnahmen für die privaten Bauherren.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die bautechnische Beratung von Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen. Der VPB-Berater übernimmt später auch die laufende Qualitätskontrolle, damit bei den Sanierungsarbeiten nichts schief geht.

Das VPB-Büro Schwerin unterhält für die Bauherren ein umfangreiches Netzwerk aus Fachanwälten und Fachingenieuren aus den Bereichen Statik, Haustechnik, Gebäudeenergieberatung und energetische Fachplanung Innenraum- und Schadstoffbelastung sowie Bodengutachten. Zum Netzwerk gehören auch unabhängige Bau-Finanz- und Bau-Versicherungsberater.

Angehende Bauherren und Immobilienbesitzer können sich ab sofort beim Regionalbüro Schwerin beraten lassen oder kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB bestellen.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, vor 43 Jahren in Hamburg gegründet, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.