Infotag: Alles rund um die Immobilie

BERLIN/KÖLN. Der Verband Privater Bauherren und die Verbraucherzentrale NRW laden ein zum Informations- und Beratungstag für Eigentümerinnen und Eigentümer.

Wer sich mit dem Kauf einer Immobilie, deren Neubau oder die Sanierung des Eigenheims beschäftigt, hat meist viele Fragen: Wie finde ich das passende Objekt, welche Sanierungsschritte sollte ich zuerst angehen und wie finanziere ich die Maßnahmen?

Damit Eigentümerinnen und Eigentümer sich in Ruhe im Vorfeld über die verschiedenen Möglichkeiten und Fördermittel informieren können, laden der Verband Privater Bauherren und die Energieberatung der Verbraucherzentrale zu einem kostenlosen Informationstag ein.

Am 13.04. können sich Eigentümerinnen und Eigentümer in der Zeit von 09:30 bis 14:00 Uhr in der Beratungsstelle Köln im Frankenwerft 35 kostenlos und unverbindlich zu verschiedenen Themen rund um die Immobilie beraten lassen.

• Der Leiter des Kölner Regionalbüros vom Verband Privater Bauherren informiert in seiner Beratung über die Planung einer Immobilie, Bau oder Kauf eines Hauses, Umbau und Renovierung sowie den Verkauf. In seinem Vortrag widmet er sich dem Thema Gebäudesanierung.
  • Ein Finanzierungsberater der Verbraucherzentrale informiert zu verschiedenen Möglichkeiten Bau- und Kaufvorhaben zu finanzieren. Einen Überblick dazu gibt er auch in seinem Vortrag.
  • Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät zudem an einem Infostand und in Einzelgesprächen zu energetischer Modernisierung, Stromsparen im Haushalt sowie zu Fördermitteln. Eine Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch ist nicht notwendig. Wer Wartezeiten vermeiden möchte, kann sich unter 0211 / 33 996 555 zu einer Energieberatung anmelden. Vorträge zum städtischen Förderprogramm sowie zu Photovoltaik runden den Infotag ab.

Auf einen Blick:

Was: Infotag: Alles rund um die Immobilie
      Kostenlose und unabhängige Beratung zum Kauf von Neu- und Altbauten,
      zu energetischer Sanierung und zu Immobilienfinanzierung

Wann: 13.04.2019, ab 9:30 Uhr

Wo: Verbraucherzentrale Köln, Frankenwerft 35 (Eingang über Mauthgasse)

Vortragsübersicht:
10 Uhr: Die Finanzierung eigengenutzter Immobilien
11 Uhr: Gebäudesanierung
12 Uhr: Fördermittel / Förderprogramm der Stadt Köln
13 Uhr: Photovoltaik und Speicher

Infos zur Veranstaltung finden Sie auch auf der Webseite der Verbraucherzentrale NRW:

Weitere Informationen: VPB-Regionalbüro Köln, Dipl.-Ing. R. Stewen, Telefon: 0221-413219, E-Mail: koeln@vpb.de, Internet: https://www.vpb.de/regionalbueros/koeln.