Ihr persönliches Kennwort finden Sie in der aktuellen Mitgliederzeitschrift

Über uns
Berater finden

ServiceInfo
NeubauAltbauSchadstoffeEnergieBarrierefreiWohnungskauf

Einfamilienhaus in Dortmund


Einfamilienhaus in Dortmund von Architektin Leona Geitner

Was tun mit einem 380 Quadratmeter großen Grundstück in Form eines Tortenstücks und noch dazu an einer Kreuzung gelegen? Am besten, man baut darauf ein echtes "Sahnestückchen". Was die Immobilienentwickler und Bauträger als "unbebaubar" bezeichneten, nannten Architektin und Bauherren „herausfordernd“ und planten ein ungewöhnliches Objekt. Hilfreich war, dass sie sich schon kannten: Geitner Architekten hatten bereits 2013 für den Bruder des Bauherren in Dortmund ein Haus gebaut, das mit dem Holzbaupreis NRW ausgezeichnet wurde.

Einfamilienhaus in Dortmund von Architektin Leona Geitner

Beim neuen Projekt halfen zunächst Modellstudien, das Potenzial des Bauplatzes inmitten des heterogenen Wohngebiets zu ermitteln und mit den Wünschen der jungen Familie in Einklang zu bringen. So entstand ein zweigeschossiger Baukörper mit Satteldach, dem Grundstück entsprechend tortenförmig und parallel zur hangseitigen Grundstücksgrenze.

Einfamilienhaus in Dortmund von Architektin Leona Geitner

An der Schnittstelle von Haupthaus und Garage befindet sich der Eingang. Der Wohnbereich ist großflächig verglast und öffnet sich über die Terrasse zum schmalen Garten. Das Obergeschoss wird durch eine einla¨ufige Lärchenholztreppe erschlossen. Oben sind die Räume bis zu vier Meter hoch.

Einfamilienhaus in Dortmund von Architektin Leona Geitner

Hier die Gebäudedaten:
  • Standort: Dortmund
  • Grundstücksgröße: 380 m²
  • Wohnfläche: 159 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 35 m²
  • Anzahl der Bewohner: 3
  • Bauweise: Betonbodenplatte, Holzrahmenbau
  • Energiestandard: EnEV
  • Fertigstellung: 2016
Das sagt die Architektin selbst zum Entwurf:
"Im Grundriss erinnert der Baukörper an ein Tortenstück, räumlich wird er zur Skulptur."

Architektenkontakt:
Dipl. Ing. Architektin
Leona Geitner
Drosselweg 6
40489 Düsseldorf
Telefon 0203-98 40 87 90
www.geitner-architekten.de

Die Fotos stammen von:
Jens Kirchner Fotograf, Düsseldorf www.jens-kirchner.com


Weitere Informationen und Pläne zum Objekt auf der Website
"Die besten Einfamilienhäuser":


https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/herausforderung-grundstueck/







VPB kooperiert mit neuem Online-Portal "Die besten Einfamilienhäuser"

Häuser sind keine Wegwerfartikel, im Gegenteil: Sie stehen viele Jahrzehnte und verschönen im Idealfall ihre Umgebung. In dieser Zeit bieten sie ihren Bauherren Schutz und Heimat. Und wenn sie architektonisch gut gestaltet sind, dann erfreuen sie neben Passanten eines Tages vielleicht sogar die Generation der zukünftigen Denkmalpfleger. ...

zurück zur Übersichtsseite





VPB
© VPB 2019, BerlinVerbraucherschutz am Bau zur HomepageBauherrenverbandImpressumBauberatung DatenschutzBauherrenschutz Zum Seitenanfang

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.