Ihr persönliches Kennwort finden Sie in der aktuellen Mitgliederzeitschrift

Über uns
Berater finden

ServiceInfo
NeubauAltbauSchadstoffeEnergieBarrierefreiWohnungskauf

VPB-Leitfaden "Die Eigentumswohnung - Suche-Kauf-Verkauf"


Leitfaden Eigentumswohnung Eigentumswohnungen sind so beliebt wie freistehende Eigenheime. Vor allem in den Ballungszentren entstehen Großanlagen mit zum Teil mehreren hundert Wohnungen. Wer dort investiert, der kauft nicht nur eine Wohnung, sondern er wird gleichzeitig Mitbesitzer des Gemeinschaftseigentums, mit allen Rechten und Pflichten. Deshalb sollten Käufer wissen, was auf sie zukommt.

Der Leitfaden schildert Prozedere und die Probleme beim Kauf von neuen Eigentumswohnungen in großen und kleinen Anlagen ebenso wie beim Erwerb von Bestandswohnungen. Er veranschaulicht die Besonderheiten von Seniorenwohnungen, Baugruppen und Mehrgenerationenhäusern.

Auch beim Kauf einer Eigentumswohnung im Bestand müssen Käufer auf Qualität achten: In welchem Zustand sind Wohnung und Anlage? Wie teuer kommt die Behebung des Sanierungsstaus? Hat die Gemeinschaft schon für die Sanierung angespart? Wie sind die Eigentum- und Vermögensverhältnisse der Gemeinschaft? Wer sich dort einkauft, muss wissen, wer seine Miteigentümer sind.

Für die einen ist die Eigentumswohnung der Einstieg in den Immobilienbesitz, für Ältere oft der bewusste Schritt vom freistehenden Familienheim in die Seniorenresidenz auf der Etage. Auch eine Seniorenwohnung muss passen, damit sich das Investment rechnet.

Der VPB-Leitfaden "Die Eigentumswohnung - Suche-Kauf-Verkauf" hat 58 Seiten und mehrere Checklisten. Er kostet EUR 5,00 Schutzgebühr (EUR 3,00 für VPB-Mitglieder) plus EUR 2,00 Versand.

Schnuppern Sie doch mal rein in den Leitfaden.

Wenn Sie diesen Bauherren-Ratgeber sofort bestellen möchten, verwenden Sie bitte unser per SSL-Verschlüsselung abgesichertes Bestellformular.

Bestellformular



VPB
© VPB 2016, BerlinVerbraucherschutz am Bau zur HomepageBauherrenverbandImpressumBauberatung Diese Seite drucken Bauherrenschutz Zum Seitenanfang

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.