Ihr persönliches Kennwort finden Sie in der aktuellen Mitgliederzeitschrift

Über uns
Berater finden

ServiceInfo
NeubauAltbauSchadstoffeEnergieBarrierefreiWohnungskauf

Holzhaus über Piesendorf


Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten

Architekten leben von Mund-zu-Mund-Propaganda. Das bewahrheitete sich wieder einmal bei diesem Projekt in Piesendorf, einem typischen Urlaubsort nahe Zell am See in Österreich. Dort hatte der Architekt bereits ein Ferienhaus gebaut, nun folgte in direkter Nachbarschaft ein weiterer Auftrag, der mit einem bereits vorhandenen Gebäude am Berg eine Einheit bilden sollte. Der neue Baukörper ist einfach und orientiert sich an der Umgebung, speziell am Berghangs, aus dem er herausgemeißelt zu sein scheint. Die Dachneigung folgt der steilen Topografie, an das pultgedeckte Haus schließt seitlich ein breiter Carport an, unter dem geschützt der Hauseingang liegt und dessen Flachdach als Terrasse dient.

Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten

Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten

Der kompakte Baukörper bietet zwei separate Wohnungen. Ein Großraum mit offenem Kaminfeuer beinhaltet im Erdgeschoss die Funktionen Wohnen, Schlafen, Essen. Die obere Wohnung erhält durch eine Galerie für die Betten und eine freistehende Badewanne noch eine weitere Ebene. Zur Bergseite liegen Bäder und Sauna. Die Fenster zeigen die Landschaft wie Bildausschnitte. Je nach Jahreszeit erscheint eine andere Aussicht in diesen Wechselrahmen.

Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten

Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten

Die untere Wohnung verfügt über eine Terrasse nach Osten, die Gäste oben haben nach Westen eine Loggia und das Dach des Carports als Terrasse. Errichtet ist das Haus über einem hangseitig betonierten Geschoss als Holzrahmenbau. Die Geschoss- und Dachdecke besteht aus Kreuzlagenholz. Außer dem atmosphärischen Kaminfeuer spendet eine Fußbodenheizung die notwendige Wärme, um das Haus das ganze Jahr über nutzen zu können.

Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten


Holzhaus über Piesendorf durch Meck Architekten Hier die Gebäudedaten:
  • Standort: Piesendorf, Österreich
  • Wohnfläche: 160 m²
  • Grundstücksgröße: 773 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 50 m²
  • Bauweise: Holzbauweise
  • Fertigstellung: 08/2012
Meck Architekten meinen zu ihrem Projekt:
"Unerwartet, verwandt, ortsgebunden und dem Hang folgend ..."

Architektenkontakt:
meck architekten gmbh
Kellerstraße 39
81667 München
T: +49 (0) 89 61 45 89-0
F: +49 (0) 89 61 45 89-79
office@meck-architekten.de
www.meck-architekten.de

Die Fotos stammen von:
Michael Heinrich, München


Weitere Informationen und Pläne zum Objekt auf der Website
"Die besten Einfamilienhäuser":


https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/holzhaus-in-piesendorf-von-meck-architekten/







VPB kooperiert mit neuem Online-Portal "Die besten Einfamilienhäuser"

Häuser sind keine Wegwerfartikel, im Gegenteil: Sie stehen viele Jahrzehnte und verschönen im Idealfall ihre Umgebung. In dieser Zeit bieten sie ihren Bauherren Schutz und Heimat. Und wenn sie architektonisch gut gestaltet sind, dann erfreuen sie neben Passanten eines Tages vielleicht sogar die Generation der zukünftigen Denkmalpfleger. ...

zurück zur Übersichtsseite





VPB
© VPB 2017, BerlinVerbraucherschutz am Bau zur HomepageBauherrenverbandImpressumBauberatung Diese Seite drucken Bauherrenschutz Zum Seitenanfang

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.